MGI1/04 Gestalten und in Stand halten einer Fassade
Inhalte
Planen von Kundenaufträgen
- Kundenauftrag erfassen
- Qualitätsanforderungen festlegen
- Gestaltungskonzepte von Hand und mit Hilfe von PC unter Beachtung von Stilepoche, Stilmerkmalen und gebäudeenergetischen Anforderungen entwickeln, auswählen und Entscheidung begründen
- Arbeitsschritte und zeitlichen Arbeitsablauf planen
- Werk-, Beschichtungs- und Hilfsstoffe sowie Bauteile auswählen
- Werkzeuge, Geräte, Maschinen und Anlagen auswählen
Bearbeiten von Kundenaufträgen
Gestalungskonzept unter Beachtung der festgelegten Arbeitsschritte und des geplanten zeitlichen Arbeitsablaufs selbständig ausführen, insbesondere:
- Untergründe, Oberflächen und Bauteile prüfen, beurteilen, vorbereiten und in Stand setzen
- Wärmedämm-Verbundsysteme, Kälte- und Feuchtschutzsysteme einsetzen
- Oberflächen mit Putz- und Stucktechniken, Formen, Abgüssen und Dekorelementen gestalten
- Holz- und Bautenschutzmaßnahmen durchführen
- Oberflächen mit Beschichtungssystemen gestalten
Kontrolle und Dokumentation von Kundenaufträgen
- Arbeitsausführung gemäß definierten Qualitätskriterien beurteilen und dokumentieren
- Arbeitsergebnisse vorstellen
- Auftragsabnahme durchführen