FL6/04 Gestaltung eines mobilen Werbeträgers

Inhalte

Planen von Kundenaufträgen

  • Kundenauftrag erfassen
  • Qualitätsanforderungen berücksichtigen
  • Fach- und Produktinformationen beschaffen
  • Farb-, Form- und Gestaltungsvorschläge manuell und digital planen
  • Typografie berücksichtigen, Kommunikationsziel und Werbewirkung bestimmen
  • Arbeitsschritte und zeitlichen Ablauf unter Berücksichtigung typografischer und gestalterischer Gesichtspunkte planen
  • Werk-, Beschichtungs- und Hilfsstoffe auswählen
  • Werkzeuge, Geräte, Maschinen und Anlagen auswählen

Bearbeiten von Kundenaufträgen

  • Farb-, Form- und Gestaltungsentwurf unter Berücksichtigung des festgelegten Kommunikationszieles und der zu erzielenden Werbewirkung sowie unter Beachtung der festgelegten Arbeitsschritte und des geplanten zeitlichen Arbeitsablaufs selbständig ausführen, insbesondere:
    - Untergründe sowie Bauteile prüfen, bewerten, vorbereiten und einteilen
    - Schutz-, Abklebe- und Abdeckarbeiten durchführen
    - Farb-, Form- und Modellentwurf erstellen
    - Werk-, Beschichtungs- und Hilfsstoffe bereitstellen, zubereiten und und verarbeiten
    - Werkzeuge, Geräte, Maschinen und Anlagen bereitstellen, einrichten, bedienen und in Stand halten
    - Übertragungs- und Beschriftungstechniken einsetzen
    - Lackier- und Applikationsverfahren anwenden

Kontrolle und Dokumentation von Kundenaufträgen

  • Arbeitsausführung gemäß definierten Qualitätskriterien kontrollieren, bewerten und dokumentieren
  • Prüftechniken anwenden
  • Fehler erkennen und Mängel beseitigen
  • Abnahmeprotokoll erstellen und Arbeitsergebnisse vorstellen

Weitere Infos

 Offizieller Unterweisungsplan des HPI Hannover