FL4/04 Reparaturlackierung eines Fahrzeuges oder Fahrzeugteiles
Inhalte
Planen von Kundenaufträgen
- Kundenauftrag erfassen
- Schadensdiagnose erstellen und dokumentieren
- Qualitätsanforderungen festlegen
- Fach- und Herstellerinformationen beschaffen
- Wartungsanleitungen, Schaltpläne, Ersatzteillisten und Branchensoftware einbeziehen
- Zeitrichtwerte und Materialvorgaben ermitteln
- Farbtonauswahl treffen
- Reparaturvorschläge ausarbeiten und auswählen
- De- und Montagearbeiten planen
- Arbeitsablauf festlegen
- Material-, Werkzeug- und Geräteliste erstellen sowie Anlagen auswählen und bereitstellen
Bearbeiten von Kundenaufträgen
- Reparaturlackierung eines Fahrzeuges oder Fahrzeugteiles unter Beachtung der festgelegten Arbeitsschritte und des geplanten zeitlichen Arbeitsablaufs selbständig durchführen, insbesondere:
- Untergründe, Bauteile, -gruppen, Systeme prüfen und beurteilen
- Werkzeuge, Geräte, Maschinen und Anlagen bereitstellen, einrichten, bedienen und in Stand halten
- De- und Montagearbeiten ausführen
- Schadhafte Teile ausbeulen, rückformen oder ersetzen
- Schutz-, Abklebe- und Abdeckarbeiten ausführen
- Korrosionsschutz, Spachtel-, Grundier- und Füllerarbeiten ausführen
- Farbmuster erstellen und Farbnuancierungen durchführen
- Decklack applizieren
- Finisharbeiten durchführen
- Bauteile, -gruppen und Systeme einbauen und nach Einbau auf Funktion prüfen
Kontrolle und Dokumentation von Kundenaufträgen
- Arbeitsausführung gemäß definierten Qualitätskriterien kontrollieren, bewerten und dokumentieren
- Prüftechniken anwenden
- Fehler erkennen und Mängel beseitigen
- Verkehrssicherheitsprüfung vornehmen
- Übergabeprotokoll erstellen