Datenschutzerklärung
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Datenschutzerklärung
www.hwk-ufr.de ist ein Angebot der Handwerkskammer für Unterfranken. Die Handwerkskammer für Unterfranken nimmt den Datenschutz ernst. Die Erhebung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.
Die im Rahmen der Nutzung des Internetangebots der Handwerkskammer für Unterfranken von Ihnen generierten bzw. zur Verfügung gestellten Daten (z. B. Protokolldaten, Angaben in Online-Formularen etc.) werden unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften, insbesondere der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und den für uns geltenden landesspezifischen Datenschutzgesetzen von uns verarbeitet. Mithilfe dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen zustehenden Rechte.
Personenbezogene Daten sind dabei diejenigen Informationen, die eine Identifizierung einer natürlichen Person möglich machen. Dazu gehören insbesondere Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse aber auch Ihre IP-Adresse.
Anonyme Daten liegen vor, wenn keinerlei Personenbezug zum Nutzer hergestellt werden kann.
Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter
Handwerkskammer für Unterfranken, vertreten durch den Hauptgeschäftsführer und den Präsidenten, Rennweger Ring 3, 97070 Würzburg
Kontakt zum Datenschutzbeauftragten: datenschutz@hwk-ufr.de
Widerspruchsrechte
Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit Widerspruchsrechten Folgendes:
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung verarbeiten, haben Sie das Recht, dieser Datenverarbeitung jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widersprechen. Dies gilt auch für ein Profiling, soweit es mit der Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung widersprechen, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch ist kostenlos und kann formfrei erfolgen, möglichst an:
datenschutz@hwk-ufr.de.
Für den Fall, dass wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten werden die Bestimmungen der EU-DSGVO und alle sonstigen geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten. Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung ergeben sich insbesondere aus Art. 6 EU-DSGVO.
Wir verwenden Ihre Daten insbesondere zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten, aber auch zur Geschäftsanbahnung, zur Durchführung des Vertragsverhältnisses, zum Anbieten von Produkten und Dienstleistungen sowie zur Stärkung der Kundenbeziehung, was auch Analysen zu Marketingzwecken und Direktwerbung beinhalten kann.
Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung kann auch eine datenschutzrechtliche Erlaubnisvorschrift darstellen. Vor Erteilung der Einwilligung klären wir Sie über den Zweck der Datenverarbeitung und über Ihr Widerrufsrecht auf.
Weitergabe an Dritte
Wir werden Ihre Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen oder bei entsprechender Einwilligung an Dritte weitergeben. Ansonsten erfolgt eine Weitergabe an Dritte nicht, es sei denn wir sind hierzu aufgrund zwingender Rechtsvorschriften dazu verpflichtet (Weitergabe an externe Stellen wie z.B. öffentliche Fördergeber, Aufsichtsbehörden oder Strafverfolgungsbehörden).
Empfänger der Daten / Kategorien von Empfängern
Innerhalb der Handwerkskammer stellen wir sicher, dass nur diejenigen Personen Ihre Daten erhalten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.
In vielen Fällen unterstützen Dienstleister unsere Fachabteilungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Mit allen Dienstleistern wurde das notwendige datenschutzrechtliche Vertragswerk abgeschlossen. Dies betrifft beispielsweise die Betreuung, Pflege, inhaltliche Bearbeitung der Internetseiten der Handwerkskammer für Unterfranken.
Die Internetseiten der Handwerkskammer für Unterfranken werden im Rahmen der Auftragsverarbeitung auf den Servern der ODAV AG - Gesellschaft für Informatik und Telekommunikation, Ernst-Heinkel-Str. 11, 94315 Straubing, gehostet.
Drittlandübermittlung / Drittlandsübermittlungsabsicht
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums) findet nur statt, soweit dies zur Durchführung des Schuldverhältnisses erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns dazu Ihre Einwilligung erteilt haben.
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nicht an Empfänger außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums.
Speicherdauer der Daten
Wir speichern Ihre Daten solange diese für den jeweiligen Verarbeitungszweck benötigt werden. Bitte beachten Sie, dass zahlreiche Aufbewahrungsfristen bedingen, dass Daten weiterhin gespeichert werden (müssen). Dies betrifft insbesondere handelsrechtliche oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten (z. B. Handwerksordnung, Berufsbildungsgesetz, Handelsgesetzbuch, Abgabenordnung etc.). Sofern keine weitergehenden Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die Daten nach Zweckerreichung routinemäßig gelöscht.
Hinzu kommt, dass wir Daten aufbewahren können, wenn Sie uns hierfür Ihre Erlaubnis erteilt haben oder wenn es zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommt und wir Beweismittel im Rahmen gesetzlicher Verjährungsfristen nutzen, die bis zu dreißig Jahre betragen können; die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.
Sichere Übertragung Ihrer Daten
Um die bei uns gespeicherten Daten bestmöglich gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen, setzen wir entsprechende technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein. Die Sicherheitslevel werden in Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten laufend überprüft und an neue Sicherheitsstandards angepasst.
Der Datenaustausch von und zu unserer Webseite findet jeweils verschlüsselt statt. Als Übertragungsprotokoll bieten wir für unseren Webauftritt HTTPS an, jeweils unter Verwendung der aktuellen Verschlüsselungsprotokolle. Außerdem besteht die Möglichkeit, alternative Kommunikationswege zu nutzen (z. B. den Postweg).
Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten
Diverse personenbezogene Daten sind für die Erfüllung der vertraglichen und/oder gesetzlichen Pflichten notwendig. Gleiches gilt für die Nutzung unserer Webseite und der verschiedenen Funktionen, die diese zur Verfügung stellt.
Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung Ihrer Anfrage oder die Durchführung des zugrundeliegenden Online-Angebotes ohne Bereitstellung dieser Daten nicht möglich ist.
Kategorien, Quellen und Herkunft der Daten
Welche Daten wir verarbeiten, bestimmt der jeweilige Kontext. Bitte beachten Sie, dass wir Informationen für besondere Verarbeitungssituationen gegebenenfalls auch gesondert an geeigneter Stelle zur Verfügung stellen, z.B. bei einer Kontaktanfrage.
Beim Besuch unserer Webseite erheben und verarbeiten wir folgende Daten:
- Angeforderte Webseite
- Status (z. B. Datei übertragen, Datei nicht gefunden)
- Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
- Menge der gesendeten Daten in Byte
- Verwendeter Browser
- Verwendetes Betriebssystem
- Verwendete IP-Adresse in anonymisierter Form
Aus Gründen der technischen Sicherheit (insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver) und zur Überprüfung und Verbesserung der Funktionsweise der Webseite werden diese Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DS-GVO erhoben und dann in anonymisierter Form gespeichert.
Im Rahmen einer Kontaktanfrage erheben und verarbeiten wir folgende Daten:
- E-Mail-Adresse
- Name, Vorname
- Ihre Mitteilung
Im Rahmen der Registrierung zu unserem Kundenportal erheben und verarbeiten wir folgende Daten:
- Anrede
- Name, Vorname
- Geburtsdatum
- E-Mail-Adresse
Automatisierte Einzelfallentscheidungen
Wir nutzen keine rein automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung.
Technisch nicht notwendige Cookies sowie externe Cookies
Web-Analyse | ODAV Webanalytics (Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DS-GVO, § 25 Abs. 1 TDDDG)
Auf den Internetseiten der Handwerkskammer für Unterfranken (www.hwk-ufr.de und angeschlossene Auftritte der Bildungszentren) wird mit Ihrer Einwilligung (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DS-GVO, § 25 Abs. 1 TDDDG) die Webanalyse-Software "ODAV Webanalytics" eingesetzt. Die Software wird im Rahmen der Auftragsverarbeitung im Rechenzentrum der ODAV AG betrieben. Die Software dient der Auswertung von Besuchszahlen unserer Webseiten über Zählpixel und JavaScript-Funktionen. Diese Informationen dienen der Optimierung unserer Internetauftritte.
Die Software ist durch die ODAV AG so konfiguriert, dass alle Daten anonymisiert und maskiert sind, sodass keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich sind. Bei der IP-Adresse werden die letzten beiden Bytes maskiert (Beispiel: 192.xxx.xxx). Auch für die Aufbereitung der Besuche wird die anonymisierte IP-Adresse verwendet.
Alle Besucher der Webseite werden über die Webstatistik getrackt, sofern sie nicht das Opt-Out verwendet haben. Dabei werden noch keine Cookies gesetzt. Erst nach Zustimmung zu den Statistik-Cookies werden Tracking Cookies gesetzt.
Folgende Informationen werden von den Besuchern getrackt:
- IP-Adresse
- User ID
- Datum
- Uhrzeit
- Seitentitel
- URL
- Referrer URL
- Bildschirmauflösung
- Zeit des Besuchs
- Downloads
- Links zu externen Webseiten
- Ladezeit der Seite
- Besucherstandort
- Browsersprache
- Besucheragenten
- Seitensuchen
Aus den gesammelten Daten wird ein Besucher-Log mit einem Besucherprofil erstellt.
Geolokalisierung:
Die Geolokalisierung wird aufgrund von Datenschutz anhand der anonymisierten IP-Adresse durchgeführt. Dadurch ist die Geolokalisierung nicht 100% genau.
Durch Zustimmung können folgende Cookies gesetzt werden:
Name | Beschreibung | Speicherdauer | Zustimmung |
pk_id | Zufällige eindeutige Besucher ID | 13 Monate | ja |
pk_ref | Speichern der Referrer | 6 Monate | ja |
pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr | Speichert temporäre Informationen zum Besuch | 30 Minuten | ja |
_pk_testcookie | Prüft, ob der Browser Cookies unterstützt | Löschung nach der Prüfung | ja |
matomo_ignore | Ausschluss vom Tracking | kurzzeitig | nein |
matomo_sessid | Notwendiges Cookie zur Speicherung einer Session ID | Sitzung | ja |
mtm_consent_removed | Tracking Opt-In and Opt-Out | 30 Jahre | |
odav_cookie_consent | Zustimmung zu Cookies | 30 Jahre | ja |
YouTube-Videos (Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DS-GVO, § 25 Abs. 1 TDDDG)
Auf unserem Internetauftritt kommen eingebettete YouTube-Videos zum Einsatz. YouTube ist ein Dienst von Google LLC., Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland ("Google"). Die Datenschutzerklärung des Unternehmens hierzu können Sie unter https://policies.google.com/privacy abrufen.
Bei einem Aufruf einer entsprechenden Seite werden Inhalte von YouTube (beispielsweise das Vorschaubild) abgerufen und dargestellt. Das entsprechende Video wird jedoch erst abspielbar, wenn Sie hierfür Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DS-GVO, § 25 Abs. 1 TDDDG über unser Cookie-Banner gegeben haben.
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit hier widerrufen:
Wie die meisten Webseiten verwendet auch YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. YouTube verwendet diese unter anderem zur Erfassung von Videostatistiken, zur Vermeidung von Betrug und zur Verbesserung der Userfreundlichkeit und speichert diese bis zu zwei Jahre.
Eine Drittlandübermittlung findet dabei statt, sodass in diesem Fall das Risiko besteht, dass Ihre Daten von US Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen. Wir ergreifen jedoch die möglichen und datenschutzrechtlich notwendigen Maßnahmen gemäß Art. 44 ff. EU-DS-GVO um das Datenschutzniveau im Drittland herzustellen.
Google Maps (Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DS-GVO, § 25 Abs. 1 TDDDG)
Auf unserer Website verwenden wir Google Maps (API) von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland ("Google"). Um den Datenschutz zu gewährleisten, ist Google Maps deaktiviert, wenn Sie diese Website das erste Mal betreten. Eine direkte Verbindung zu den Servern von Google wird erst hergestellt, wenn Sie der Verbindung zu Google Maps über unser Cookie-Banner zustimmen. (Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, § 25 Abs. 1 TDDDG)).
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit hier widerrufen:
Auf diese Weise wird verhindert, dass Ihre Daten schon beim ersten Betreten der Seite an Google übertragen werden. Nach der Aktivierung wird Google Maps Ihre IP-Adresse speichern. Diese wird anschließend in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort bis zu sechs Monate gespeichert.
Eine Drittlandübermittlung findet dabei statt, sodass in diesem Fall das Risiko besteht, dass Ihre Daten von US Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen. Wir ergreifen jedoch die möglichen und datenschutzrechtlich notwendigen Maßnahmen gemäß Art. 44 ff. EU-DS-GVO um das Datenschutzniveau im Drittland herzustellen.
Ergänzende Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
Google Tag Manager
Diese Webseite verwendet den Google Tag Manager der Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland). Durch diesen Dienst können Website-Tags über eine Oberfläche verwaltet werden. Der Tag Manager wird für die Steuerung verschiedener Scripte eingesetzt, durch die ggf. weitere Datenverarbeitungen ausgelöst werden. Der Google Tag Manager löst andere Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Jedoch greift der Google Tag Manager nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking-Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden.
Die Rechtsgrundlage für die Verwendung des Google Tag Manager ist Ihre ausdrückliche Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO und – soweit durch den Tag Manager ein Zugriff auf Informationen im Endgerät stattfindet § 25 Abs. 1 TDDDG. Einzelheiten zu den Daten finden Sie in den jeweiligen Abschnitten zu den über den Tag Manger gesteuerten Tools. Diese können mittels Tag vorgelagert durch den Tag Manager verarbeitet und anschließend an weitere Tools (z. B. Analytics, Ads) übergeben werden.
Im Rahmen des Einsatzes des Google Tag Managers werden Verbindungsdaten (z. B. Ihre IP-Adresse) erfasst und können außerhalb der Europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraums verarbeitet werden, wo grundsätzlich kein angemessenes Datenschutzniveau besteht. Google selbst ist jedoch nach dem EU-U.S. Data Privacy Framework zertifiziert, was ein entsprechendes Datenschutzniveau bescheinigt.
Sie können Ihre Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierzu rufen Sie ganz einfach unser Consent-Banner auf und wählen die entsprechende Einwilligung ab. Bitte beachten Sie, dass die Änderung in den Consent-Banner-Einstellungen für jedes Endgerät einzeln vorgenommen werden muss. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit hier widerrufen:
Mehr Informationen zum Google Tag Manager sind unter folgendem Link zu finden: https://marketingplatform.google.com/about/analytics/tag-manager/use-policy/.
Links Soziale Medien
Auf unserer Webseite finden Sie Links zu den Soziale Medien Diensten von Meta / Facebook, YouTube und Instagram. Links zu den Internetseiten der Soziale Medien Diensten erkennen Sie an dem jeweiligen Unternehmens-Logo. Wenn Sie diesen Links folgen, erreichen unseren Auftritt bei dem jeweiligen Sozialen Medien Dienst. Bei dem Anklicken eines Links zu einem Sozialen Medien Dienst wird eine Verbindung zu den Servern des Sozialen Medien Dienstes hergestellt. Hierdurch wird an die Server des Sozialen Medien Dienstes übermittelt, dass Sie unsere Webseite besucht haben. Darüber hinaus werden weitere Daten an den Anbieter des Sozialen Medien Dienstes übertragen. Das sind beispielsweise:
- Adresse der Webseite, auf der sich der aktivierte Link befindet
- Datum und Uhrzeit des Aufrufs der Webseite bzw. der Aktivierung des Links
- Informationen über den verwendeten Browser und das verwendete Betriebssystem
- IP-Adresse
Wenn Sie im Zeitpunkt der Aktivierung des Links bereits bei dem entsprechenden Sozialen Medien Dienst eingeloggt sind, kann der Anbieter des Sozialen Medien Dienstes in der Lage sein, aus den übermittelten Daten Ihren Benutzernamen und ggf. sogar Ihren echten Namen zu ermitteln und diese Informationen Ihrem persönlichen Benutzerkonto bei dem Sozialen Medien Dienst zuordnen. Sie können diese Möglichkeit der Zuordnung zu Ihrem persönlichen Benutzerkonto ausschließen, wenn Sie sich vorher aus Ihrem Benutzerkonto ausloggen.
Die Server der Sozialen Medien Dienste befinden sich in den USA und anderen Ländern außerhalb der Europäischen Union. Die Daten können durch den Anbieter des Sozialen Medien Dienstes daher auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Bitte beachten Sie, dass Unternehmen in diesen Ländern einem Datenschutzgesetz unterliegen, das allgemein personenbezogene Daten nicht in demselben Maße schützt, wie es in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union der Fall ist.
Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf Umfang, Art und Zweck der Datenverarbeitung durch den Anbieter des Sozialen Medien Dienstes haben. Nähere Informationen zur Verwendung Ihrer Daten durch die auf unserer Webseite eingebundenen Sozialen Medien Dienste finden Sie in der Datenschutzrichtlinie des jeweiligen Sozialen Medien Dienstes.
Kontaktformular / Kontaktaufnahme per E-Mail (Art. 6 Abs. 1 lit. a, b EU-DSGVO)
Auf unserer Webseite ist ein Kontaktformular vorhanden, das für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Wenn Sie uns über das Kontaktformular schreiben, verarbeiten wir Ihre im Rahmen des Kontaktformulars angegebenen Daten zur Kontaktaufnahme und Beantwortung Ihrer Fragen und Wünsche. Hierbei wird der Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung beachtet, indem Sie nur die Daten angeben müssen, die wir zwingend zur Kontaktaufnahme von Ihnen benötigen. Dies sind Ihre E-Mail-Adresse, Name sowie das Nachrichtenfeld selbst. Zudem wird aus technischer Notwendigkeit sowie zur rechtlichen Absicherung Ihre IP-Adresse verarbeitet. Alle übrigen Daten sind freiwillige Felder und können optional (z. B. zur individuelleren Beantwortung Ihrer Fragen) angegeben werden.
Um die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Daten bestmöglich zu schützen, setzen wir entsprechende Sicherheitsmaßnahmen um. Ihre Anfrage wird verschlüsselt an uns übertragen. Sofern Sie sich per E-Mail an uns wenden, werden wir die in der E-Mail mitgeteilten personenbezogenen Daten allein zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeiten. Sofern Sie die angebotenen Formulare zur Kontaktaufnahme nicht nutzen, findet keine darüberhinausgehende Datenerhebung statt. Außerdem besteht die Möglichkeit, alternative Kommunikationswege zu nutzen (z. B. den Postweg).
Kundenportal der Handwerkskammer für Unterfranken
Die Handwerkskammer für Unterfranken erhebt und verarbeitet Ihre freiwillig übermittelten Daten, um Ihnen den Zugang zu unserem Kundenportal zu ermöglichen. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V. m. Art. 6 Bayerisches E-Government Gesetz (BayEGovG). Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer für Unterfranken erhalten hier zusätzlich die Möglichkeit, das Kundenportal über einen PIN-Code mit ihrem Unternehmen zu verknüpfen. Die PIN-Verknüpfung ermöglicht einen Zugriff auf verschiedene Formulare, wichtige Online-Dienstleistungen der Handwerkskammer und speziell aufbereitete Informationen. Darüber hinaus erlaubt das Kundenportal die Verwaltung von Unternehmensinformationen über das Internet. Für Ehrenamtsträger des Handwerks, Innungen und Kreishandwerkerschaften kann im Kundenportal auf schriftlichen Antrag gegenüber der Handwerkskammer für Unterfranken das Ehrenamtsportal als zusätzlicher Teil des Kundenportals freigeschaltet werden. Scheidet eine freigeschaltete Person aus einer Innung oder Kreishandwerkerschaft aus, so ist durch die jeweilige Organisation die Löschung des Zugangs eigenverantwortlich der Handwerkskammer per Mail an info@hwk-ufr.de anzuzeigen.
Wir beachten in diesem Zusammenhang den Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung, da nur die für die Registrierung notwendigen Daten als Pflichtfeld mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind.
Bitte beachten Sie: Das von uns vergebene Passwort wird bei uns verschlüsselt gespeichert. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von unserem Unternehmen können dieses Passwort nicht lesen. Sie können Ihnen daher keine Auskunft geben, sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben.
Soweit die Datenerhebung auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 lit. c erfolgt, sind die von uns erhobenen Daten zur Aufgabenerfüllung (Zugang zum Online-Kundenportal und zu elektronischen Verwaltungsverfahren) notwendig. Eine Nichtbereitstellung hat zur Folge, dass die entsprechenden Online-Dienstleistungen der Handwerkskammer für Unterfranken von Ihnen nicht genutzt werden können. Die Datenverarbeitung des Kundenportals erfolgt im Rahmen der Auftragsverarbeitung durch die ODAV AG – Gesellschaft für Informatik und Telekommunikation, Ernst-Heinkel-Str. 11, 94315 Straubing. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Sofern keine besonderen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die Daten gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Sie können unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@hwk-ufr.de erreichen.
Datenschutzerklärung / Hinweise zum Datenschutz in den Sozialen Medien
Die Handwerkskammer für Unterfranken unterhält Auftritte in den "Sozialen Medien", vorliegend bei Facebook, Instagram, YouTube und Twitter. Soweit wir die Kontrolle über die Verarbeitung Ihrer Daten haben, stellen wir sicher, dass die geltenden Datenschutzbestimmungen eingehalten werden.
Nachfolgend finden Sie in Bezug auf unsere Auftritte die wichtigsten Informationen zum Datenschutzrecht.
Name und Anschrift der für den Betrieb Verantwortlichen
Verantwortlich für die Unternehmensauftritte im Sinne der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen sind neben der Handwerkskammer für Unterfranken:
- Facebook
(Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland) - Instagram
(Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland) - Youtube
(Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland)
Diese Plattformen und ihre Funktionen nutzen Sie jedoch in eigener Verantwortung. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z. B. Kommentieren, Teilen, Bewerten).
Wir weisen Sie weiterhin darauf hin, dass dabei Ihre Daten außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können.
Zweck und Rechtsgrundlage
Wir selbst unterhalten die Fanseiten, um mit den Besuchern dieser Seiten zu kommunizieren und sie auf diesem Wege über unsere Angebote zu informieren.
Zudem erheben wir Daten zu statistischen Zwecken, um die Inhalte weiterentwickeln und optimieren zu können und unser Angebot attraktiver zu gestalten. Die hierfür erforderlichen Daten (z. B. Gesamtzahl der Seitenaufrufe, Seitenaktivitäten und durch die Besucher bereitgestellte Daten, Interaktionen) werden seitens der Sozialen Netzwerke aufbereitet und uns zur Verfügung gestellt. Auf die Erzeugung und Darstellung haben wir keinen Einfluss.
Zudem werden Ihre personenbezogenen Daten durch die Anbieter der Sozialen Medien zu Marktforschungs- und Werbezwecken verarbeitet. So ist es möglich, dass z. B. aufgrund Ihres Nutzungsverhaltens und der sich daraus ergebenden Interessen Nutzungsprofile erstellt werden. Dadurch können unter anderem Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen geschaltet werden, die Ihren Interessen entsprechen. Hierfür werden im Regelfall Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Unabhängig davon können in Ihren Nutzungsprofilen auch Daten, die nicht direkt auf Ihren Endgeräten erhoben werden, gespeichert werden. Die Speicherung und Analyse erfolgt auch geräteübergreifend, dies gilt insbesondere, aber nicht ausschließlich, wenn Sie als Mitglied registriert und bei den jeweiligen Plattformen eingeloggt sind.
Darüber hinaus erheben und verarbeiten wir keine personenbezogenen Daten.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Handwerkskammer erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effektiven Information und Kommunikation gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f. EU-DS-GVO.
Falls Sie um eine Einwilligung in die Datenverarbeitung gebeten werden, d.h. falls Sie Ihr Einverständnis durch Bestätigung einer Schaltfläche oder Ähnliches (Opt-In) erklären, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a., Art. 7 EU-DS-GVO.
Widerspruchsmöglichkeit
Wenn Sie Mitglied eines Sozialen Netzwerks sind und nicht möchten, dass das Netzwerk über unseren Auftritt Daten über Sie sammelt und mit Ihren gespeicherten Mitgliedsdaten beim jeweiligen Netzwerk verknüpft, müssen Sie
- sich vor Ihrem Besuch unserer Fanseite beim jeweiligen Netzwerk ausloggen,
- die auf dem Gerät vorhandenen Cookies löschen und
- Ihren Browser beenden und neu starten.
Nach einer erneuten Anmeldung sind Sie allerdings für das Netzwerk erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.
Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out), verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben der Anbieter.
- Facebook:
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/about/privacy/,
Opt-Out https://www.facebook.com/settings?tab=ads und http://www.youronlinechoices.com - Youtube:
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy,
Opt-Out https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de und http://www.youronlinechoices.com; - Instagram:
Datenschutzerklärung https://help.instagram.com/519522125107875,
Opt-Out http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp und http://www.youronlinechoices.com;
Insgesamt stehen Ihnen folgende Rechte bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu:
Recht auf Auskunft; Recht auf Berichtigung; Recht auf Löschung; Recht auf Einschränkung der Verarbeitung; Recht auf Widerspruch; Recht auf Datenübertragbarkeit; Recht auf Beschwerde über rechtswidrige Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten bei der zuständigen Datenschutzbehörde.
Nachdem jedoch die Handwerkskammer keinen vollständigen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten hat, sollten Sie sich bei der Geltendmachung direkt an die Anbieter der Sozialen Medien wenden, denn diese haben jeweils Zugriff auf die personenbezogenen Daten ihrer Nutzer und können entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, versuchen wir Sie natürlich zu unterstützen. Wenden Sie sich bitte an datenschutz@hwk-ufr.de.
Hinweise zum Urheber- und Kunsturheberrecht
Sollten Sie Bilder, Texte, Pläne, Videos, Musik etc. auf unserem Auftritt veröffentlichen wollen, so sollten Sie wissen, dass Sie möglicherweise damit sämtliche Nutzungsrechte an das Netzwerk abtreten, was letztendlich rechtliche Konsequenzen für Sie haben könnte, wenn Sie nicht selbst der Urheber bzw. Rechteinhaber sind.
Ihre Rechte als betroffene Person
Gerne möchten wir Sie an dieser Stelle über Ihre Rechte als betroffene Person informieren. Diese Rechte sind in den Art. 15 - 22 EU-DSGVO normiert. Dies umfasst:
- Das Recht auf Auskunft (Art. 15 EU-DSGVO)
- Das Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO)
- Das Recht auf Berichtigung (Art. 16 EU-DSGVO)
- Das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO)
- Das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO)
- Das Widerspruchsrecht gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 EU-DSGVO)
Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an: datenschutz@hwk-ufr.de. Gleiches gilt, wenn Sie Fragen zur Datenverarbeitung in unserem Unternehmen haben oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten. Ihnen steht des Weiteren ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde zu. In unserem Falle beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, Wagmüllerstr. 18, 80538 München, Tel. 089 2126720, poststelle@datenschutz-bayern.de.
Werbezwecke Bestandskunden (Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DS-GVO)
Die Handwerksammer Unterfranken ist daran interessiert, die Kundenbeziehung mit Ihnen zu pflegen und Ihnen Informationen und Angebote über unsere Produkte / Dienstleistungen zukommen zu lassen. Daher verarbeiten wir Ihre Daten, um Ihnen entsprechende Informationen und Angebote per E-Mail zuzusenden.
Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie jederzeit der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung widersprechen; dies gilt auch für ein Profiling, soweit es mit der Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Daten für diesen Zweck nicht mehr verarbeiten.
Der Widerspruch kann ohne Angabe von Gründen kostenlos und formfrei erfolgen und sollte möglichst an Tel. 0931 30908-0 per E-Mail an datenschutz@hwk-ufr.de oder auf dem Postweg an Rennweger Ring 3, 97070 Würzburg gerichtet werden.
Links zu anderen Anbietern
Unsere Webseite enthält - deutlich erkennbar - auch Links auf die Internet-Auftritte anderer Unternehmen. Soweit Links zu Webseiten anderer Anbieter vorhanden sind, haben wir auf deren Inhalte keinen Einfluss. Daher kann für diese Inhalte auch keine Gewähr und Haftung übernommen werden. Für die Inhalte dieser Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.
Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße und erkennbare Rechtsverletzungen geprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.
Kontakt
Sollten Sie noch Fragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Handwerkskammer für Unterfranken haben, können Sie sich gerne per E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@hwk-ufr.de wenden.