So können Betriebe die Imagekampagne nutzen
Vom Social Media-Beitrag über Imagevideos zum Motto "Zeit, zu machen" bis hin zu allgemeinen Plakat- und Anzeigenvorlagen - all das steht Handwerksbetrieben über das Werbeportal zur Nutzung zur Verfügung. Viele Motive können zudem mit dem eigenen Firmenlogo personalisiert werden. Die vorgefertigten Werbemotive können nach dem Download flexibel z. B. für die Nachwuchswerbung und Fachkräftegewinnung eingesetzt werden.
Unter dem Motto „Zeit, zu machen“ zeigt das Handwerk mit der aktuellen Kampagne, welche zentrale Rolle das Handwerk für die Zukunft unseres Landes hat.
Tag des Handwerks - 21. September 2024
Am Tag des Handwerks stehen in ganz Deutschland Handwerkerinnen und Handwerker im Mittelpunkt. Der bundesweite Aktionstag findet jedes Jahr am dritten Samstag im September statt. Für Handwerksbetriebe bietet der Aktionstag eine gute Gelegenheit, das eigene Unternehmen und die angebotenen Leistungen aufmerksamkeitsstark der Öffentlichkeit und auch den Medien vor Ort zu präsentieren.
So können Betriebe den Tag des Handwerks für sich nutzen:
- Kooperationen: Tun Sie sich mit anderen Betrieben und Institutionen zusammen, um eine Aktion zu realisieren.
- Werbemittel: Bestellen Sie Luftballons, Aufkleber oder kleine Präsente für Ihre Kunden im Werbeportal des Handwerks.
- Rabattaktionen: Verteilen Sie kleine Gutscheine und bieten Sie Rabattaktion an.
- Soziales Engagement: Spenden Sie für jeden Kunden eine feste Summe, veranstalten Sie eine Tombola oder stellen Sie Ihr Wunschprojekt vor.
- Öffentlichkeitsarbeit: Informieren Sie Ihre regionale Zeitungsredaktion und laden Sie zu Ihrem Tag des Handwerks ein.
Bundesweite Sichtbarkeit
Unter dem Motto „Zeit, zu machen“ macht auch die Imagekampagne bundesweit den Tag des Handwerks am 21. September 2024 auf Social Media und mit einer interaktiven Deutschlandkarte auf handwerk.de sichtbar.
Veranstaltung/Aktion einreichen
- Auf www.handwerk.de/tdh24 wird Ende August eine interaktive Deutschlandkarte mit Aktionen zum Tag des Handwerks freigeschaltet.
- Betriebe können bis zum 21. August Infos und ein Bild, das den Betrieb oder die geplante Aktivität beschreibt, über das Webformular hochladen. Egal, ob eine besondere Aktion oder Veranstaltung rund um den Tag des Handwerks geplant ist oder es einfach darum geht, zu zeigen, wie sich das Unternehmen in der Region engagiert. Kreative Grenzen? Gibt es nicht.
Herzensprojekt zeigen
- Auf den Social Media-Kanälen von @dashandwerk werden am 21. September Beiträge von Handwerkerinnen und Handwerkern aus dem gesamten Bundesgebiet geteilt, um dafür zu sorgen, dass ganz Deutschland sieht, wie viel Herz im Handwerk steckt.
- Das gilt es zu tun, um dabei zu sein:
Video aufnehmen, das ein Herzensprojekt zeigt/erklärt. Am 21. September, dem Tag des Handwerks, auf den eigenen Social-Media-Kanälen posten. (Bilder sind natürlich auch erlaubt…) Und dabei die Hashtags #tdh24 #tagdeshandwerks #zeitzumachen verwenden und – ganz wichtig – tagge das Handwerk (@dashandwerk).
Schnelle Videoclips für Betriebe mit neuer VideoApp
Meisterinnen und Meister, Gesellinnen und Gesellen und alle Azubis im Handwerk haben jetzt ganz einfach die Möglichkeit, selbst bei der Kampagne mitzumachen. Mit der neuen Handwerk-Video-App können persönliche Versionen des Kampagnenclips erstellt werden. Die entstehenden Videos können anschließend direkt über die App auf den eigenen Kanälen geteilt werden. Alle Infos gibt es direkt in der App. Viel Freude beim Mitmachen und Teilen!
Warum braucht es die Imagekampagne des Handwerks?
Bereits seit 2010 wirbt die Imagekampagne des Handwerks für die Wertschätzung der Leistungen und den Stellenwert des Handwerks in Wirtschaft und Gesellschaft. Seit ihrem Start hat die Kampagne Seitdem die bundesweite Imagekampagne 2010 gestartet ist, hat sich die Wahrnehmung des Handwerks in der Bevölkerung massiv gesteigert. Das belegen auch die regelmäßigen Forsa-Trendmessungen, die begleitend zur Imagekampagne durchgeführt werden. Trotz der hohen und positiven Wahrnehmung des Handwerks gibt es immer noch Vorurteile, die sich weiter hartnäckig halten. So wird das Handwerk nur bedingt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen, viele verbinden weiterhin körperlich anstrengende Arbeit und schlechte Verdienstmöglichkeiten mit dem Handwerk. Hier muss die Imagearbeit weiter fortgeführt werden, indem das Handwerk mit einer starken und gemeinsamen Stimme spricht, der Imagekampagne des Handwerks.