BUEM5/14 Personalverwaltung
Inhalte
Funktionen und Zusammenwirken des Unternehmens mit Organisationen wie Arbeitsagentur, Gewerkschaften, Sozialversicherungsträger und Finanzbehörde darstellen sowie anhand von Fallbeispielen wichtige Rechtsgrundlagen erläutern:
- Ausbildungs-/Arbeitsrecht
- Sozialversicherungsrecht
- Tarifrecht
Aufgaben im Rahmen der Personalbeschaffung bearbeiten,
Beginn, Änderung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen anhand von Fallbeispielen bearbeiten,
Personenbezogene Datenschutzregelungen anwenden
Entgeltabrechnung
- Entgeltformen erläutern und an Beispielen darstellen
- Berechnungsgrundlagen ermitteln, Daten nach gesetzlichen Bestimmungen, Tarifen, Betriebsvereinbarungen, Individualleistungen erfassen und aufbereiten
- Bruttoentgelt, Nettoentgelt sowie die abzuführenden Abgaben ermitteln